weitere Laufszene Events
Freitag, 16. August 2024
Noch 2974 freie Startplätze

Euer Nachtlauf-Shirt

Ein absolutes must have für eure Nachtlaufserie und die schönste Erinnerung der Welt - das Nachtlauf-Shirt 2019. Auch 2019 gibt es wieder unsere limitierten Shirts im neuen Design. Im Zuge eurer Anmeldung zum Lauf, könnt ihr das Shirt für 29,90 Euro direkt dazu bestellen oder es bei der Startunterlagenausgabe kaufen. Das Funktionsshirt erfüllt bestens alle läuferischen Herausforderungen und sieht dazu auch noch top aus!

>>> Hier gibt's nochmal alle Infos zu Nachtlaufserie & Nachtlauf-Cup

SportScheck RUN DRS

>>> NOCH SCHNELL BIS ZUM 10. MÄRZ EARLY BIRD STARTPLÄTZE SICHERN!

Es ist schon beeindruckend, wie sich das Läuferfeld durch die Stadt und an der Elbe entlang schlängelt: das Markenzeichen des SportScheck Run – das Laufshirt von Under Armour, das alle Starter erhalten – verbindet alle Läufer magisch miteinander und fasziniert auch die Zuschauer. Herrliche Ausblicke auf die Altstadt und das Königsufer präsentieren euch die Stadt von ihrer schönsten Seite. Auch in diesem Jahr sind vom Bambinilauf bis zum Halbmarathon alle gängigen Strecken vertreten.

Veranstaltungstag:

Sonntag, 9. Juni 2019

Startzeit und Streckenlänge:

8:30 Uhr | 400 m DAK Bambinilauf
9:00 Uhr | 2,2 km DAK Kids RUN
9:30 Uhr | 5 km RUN
10:30 Uhr | 10 km RUN & 21,1 km RUN

Start und Ziel:

Altmarkt Dresden

Laufstrecke:

Die 5 km Laufstrecke führt durch das historische Stadtzentrum, über die Albertbrücke, die Carolabrücke und am Terrassenufer entlang. Die 10 km Laufstrecke bindet die neue Waldschlösschenbrücke und den Elbradweg ein. Der Halbmarathon ist ein Zwei-Rundenkurs auf der einzigartigen 10 km Strecke. Die Kinderstrecken verlaufen jeweils in einem kleinen Rundkurs im Stadtzentrum.

Anmeldung und weitere Infos:
Online unter mein.sportscheck.com/stadtlauf

Kick-off Meeting Berlin 2019

Mit der Laufszene geht es in diesem Jahr nicht nur zu den World Marathon Majors nach Chicago & New York, sondern wir sind auch beim Berlin Marathon mit am Start!

Die World Marathon Majors - ein Traum jedes Läufers und eine Superlative für sich. Drei der weltbekannten Marathons könnt ihr im Laufjahr 2019 gemeinsam mit uns erleben: Chicago, Berlin & New York. Werdet ein Teil der Laufszene Community und spürt die einzigartige Atmosphäre hautnah. Ihr müsst nichts weiter dafür tun, als den Marathon eures Lebens zu genießen - Wir kümmern uns um die gesamte Organisation und unterstützen euch bei den Vorbereitungen.

Los geht's mit unserer Kick-off Veranstaltung - perfekt um sich einzustimmen und unverbindlich zu informieren. Dazu laden wir euch am 21. Februar 2019 ins Headquarter der Laufszene (Strehlener Straße 14, 01069 Dresden, Erdgeschoss) ein.

18:00 Uhr gibt's alle Infos zu unserer Reise nach Berlin

Natürlich habt ihr an diesem Abend ebenfalls die Möglichkeit, Fragen zu Chicago oder New York loszuwerden.

Wir freuen uns auf euch!

Gemeinsam für Anja

GEMEINSAM FÜR ANJA!
Unseren ersten Lauftreff des Jahres 2019 widmen wir unserer Läuferin Anja Berthold. Anja hatte erst vor vier Jahren mittels einer Chemotherapie die Leukämie besiegt, nun ist sie leider erneut erkrankt und benötigt DRINGEND eine STAMMZELLENSPENDE.

Die Suche blieb bislang erfolglos, aber wir geben nicht auf!
>>> NUN SIND WIR GEFRAGT!
Bitte kommt am 10. Januar 2019 zwischen 14 und 20 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion vorbei, lasst euch typisieren (völlig schmerzfrei - nur mittels eines Wattestäbchens wird eine Speichelprobe entnommen) und lasst nichts unversucht, einen passenden Spender zu finden.

Was: Typisierungsaktion für Anja Berthold
Wann: 10. Januar 2019 zwischen 14 – 20 Uhr
Wo: Rudolf-Harbig-Stadion Dresden, Lennéstraße 12, 01069 Dresden / VIP Bereich Ebene 1
Wer: Laufszene Sachsen & Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V.

>>> ALLE INFOS
14 - 20 Uhr: Möglichkeit zur Typisierung / VIP-Bereich Ebene 1
16 Uhr: Start zur ersten Laufrunde / 5 km oder 10 km durch den Großen Garten
18:30 Uhr: Start zur zweiten Laufrunde / 5 km oder 10 km durch den Großen Garten
ab 15 Uhr und dann zu jeder vollen Stunde bis 19 Uhr die Möglichkeit zur Teilnahme an einer kostenfreien Stadion-Führung
16 - 17 Uhr: Dynamo Dresden Autogramstunde mit Ralf Minge und Niklas Kreuzer

Musikalische Begleitung durch Singer & Songwriter RANY. Weiterhin haben die ersten, die sich an diesem Tag typisieren lassen, die Chance auf ein Ticket für den Skiweltcup in Dresden.

Wer es an diesem Tag nicht schafft, der hat dennoch die Möglichkeit, jederzeit beim Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. eine Typisierung vornehmen zu lassen - alles Infos hierzu findet ihr direkt hier:
https://www.vks-sachsen.de/besiegen/registrieren/typisieren.html

Natürlich stehen auch an diesem Tag für euch Getränke bereit und es besteht die Möglichkeit, Gepäck abzugeben.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!!!
Eure Laufszene Sachsen

>>> ALLE LAUFTREFFTERMINE

Early Bird Startplätze

Gesäumt von den Besucherscharen des Dresdner Stadtfest startet ihr mit dem 13,8 km Lauf am Abend mitten in der Stadt in Richtung Elberadweg. Dort führt die Strecke mit Blick auf die romantisch beleuchteten Elbschlösser bis zum Blauen Wunder, über das ihr die Elbe quert. Bei zunehmender Dämmerung habt ihr dann schon bald die nächtliche Dresdner Skyline vor Augen, während euch Knicklichter und Fackeln den Weg weisen.

Alle Läufer des ENERGIEHAUS HighFive! 5 km Lauf können diese Lichteratmosphäre schon zum Start genießen. Um 22:00 Uhr wird an der Saloppe gestartet und es geht durchs Fackelmeer in Richtung Ziel Dresdner Stadtfest. Unter großem Applaus werdet ihr dort von den Stadtfestbesuchern im Trubel empfangen.

Die Nachtlaufserie wird in Dresden ihr fulminantes Finale feiern & auch die Cupsieger werden an diesem Abend gekürt werden. 

Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf am Freitag, den 16. August 2019.

>>> Aktuell gibt es nur noch knapp 120 Startplätze zum absoluten Early Bird Preis!

>>> ZUR ONLINE-ANMELDUNG

In wenigen Tagen geht's los

Es kann losgehen - Der Start des 9. Centrum Galerie Dresdner Nachtlaufs steht unmittelbar bevor!

Zur Abholung eurer Startunterlagen bieten wir euch zwei Termine an:

Donnerstag, 16. August 2018 von 15.00 - 19.00 Uhr
Karstadt sports in der Centrum Galerie, 
Prager Str. 15, 01069 Dresden

Freitag, 17. August 2017 von 15.00 - 19.00 Uhr

Karstadt sports in der Centrum Galerie, 
Prager Str. 15, 01069 Dresden

>>> HINWEIS: Am 13. August 2018 erhaltet ihr euren persönlichen Startpass von uns per Email als PDF im Anhang. Dieser Startpass berechtigt euch zur Abholung der Startunterlagen bei der Startunterlagenausgabe. Eine Aushändigung der Startunterlagen ohne Startpass ist nur gegen Vorlage des Personalausweises bei persönlicher Abholung möglich. Bitte druckt den Startpass aus und zeigt ihn bei der Startunterlagenabholung unserem Team vor.

Wir freuen uns auf euch!!!

Powerzone & Nachtlauf-Cup


NEWS ZUM NACHTLAUF - Der Countdown läuft und je näher der Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf rückt, desto größer wird die Vorfreude!

NEUE POWERZONE AM BLAUEN WUNDER
Neuer Streckenabschnitt beim Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf auf der 13,8 km Distanz: wir pushen euch erstmals direkt unter die großen Stahlträger der Loschwitzer Brücke (auch Blaues Wunder genannt). Damit wird die Laufstrecke breiter, attraktiver und von da an sind es dann nur noch 6,5 km bis ins Ziel.

NACHTLAUF-CUP

Mit dem Auftakt in Chemnitz am 4. Mai 2018 ging es am 12. Mai 2018 weiter nach Leipzig - 2 der 3 Nachtläufe liegen somit bereits hinter uns und wir schielen jetzt schon einmal auf die Wertung zum Nachtlauf-Cup. Jeder der an mindestens zwei Nachtläufen teilnimmt, qualifiziert sich automatisch in der Wertung über die gesamte Serie. Mit dem Dresdner Nachtlauf werden dann noch einmal die Würfel neu gemischt- bisher ist also noch nichts entschieden & es bleibt spannend.

>>> ZU DEN BISHERIGEN ERGEBNISSEN DES NACHTLAUFCUPS

>>> Die große Siegerehrung findet im Rahmen des Centrum Galerie Dresdner Nachtlaufs am 17. August 2018 in Dresden statt. Für die lange Distanz um 21:45 Uhr & für die kurze Distanz um 22:45 Uhr im Zielbereich auf der Wilsdruffer Straße.

VERPFLEGUNG AN DER STRECKE
Die aktuelle Wettervorhersage sieht super aus & wir freuen uns auf einen lauschigen Sommerabend. Aufgrund der warmen Temperaturen bieten wir euch natürlich auch in diesem Jahr wieder drei Verpflegungspunkte auf der Strecke an (beim ENERGIEHAUS HighFive! 5 km Lauf einen im Startareal & einen auf der Strecke) - und die Feuerwehr darf natürlich auch nicht fehlen :D

TEILNEHMERREKORD
Tausende Nachtschwärmer werden am Freitag auf der Strecke unterwegs sein - wenn die Meldekurve sich weiter so entwickelt wie bisher, so viele wie nie. Ein absoluter Nachtlaufboom und ein fulminanter Auftakt zum Stadtfestwochenende.

 

Laufszene #BirthdayRun

10 JAHRE LAUFSZENE – 10 JAHRE WUNDERVOLLE LAUFEVENTS – WIR MÖCHTEN DANKE SAGEN & MIT EUCH GEBÜHREND FEIERN!!!

Und wie kann man das am besten: natürlich mit einem gemeinsamen Lauftreff der besonderen Art - Laufszene #BirthdayRun am 5. September 2018.

Treff ist 18:30 Uhr am Beach der BallsportARENA. 19 Uhr geht’s los auf eine gemeinsame entspannte Laufrunde. Vor und nach dem Lauf gibt’s natürlich kühle Getränke von Lichtenauer Mineralquellen & Krombacher alkoholfrei und die BeachBar wird für euch geöffnet sein.
Weiterhin gibt’s die Beats von DJ Mario Eichler und wer sich noch weiter sportlich betätigen will, kann die Beachvolleyballfelder unsicher machen.

Uuuund dazu: für die ersten 300, die sich anmelden, ein limitiertes Laufszene Shirt oben drau!

>>> Bitte meldet euch zur Vereinfachung der Planung alle hier an: ANMELDUNG #BIRTHDAYRUN

Wir freuen uns schon riesig auf diesen Abend, ganz besonders auf euch und darauf, das Jubiläum mit den Menschen zu feiern, die uns besonders am Herzen liegen.

Schnell anmelden!

Macht die Nachtlaufserie komplett! Nach den Nachtläufen in Chemnitz & Leipzig (beide ausverkauft) geht es zum großen Finale am 17. August nach Dresden - und da könnt ihr bei eurer Anmeldung derzeit sogar noch bares Geld sparen! Noch knapp 400 Startplätze gibt es in der aktuellen Meldestaffel zum vergünstigten Preis.

Zwei Strecken stehen beim #DresdnerNachtlauf zur Auswahl:
20:00 Uhr: 13,8 km Lauf
22:00 Uhr: ENERGIEHAUS HighFive! 5 km Lauf

>>> ZUR ANMELDUNG

Running Camps 2018

Sonne, Strand und viel Spaß mit Gleichgesinnten – das milde Klima und die tollen Landschaften Mallorcas bieten ideale Trainingsbedingungen für passionierte Läuferinnen und Läufer und solche, die es noch werden wollen! Fernab vom Massentourismus wartet eine traumhafte Finca mit Pool, Sauna und Kamin in herrschaftlicher Alleinlage inmitten von Mandel- und Olivenbäumen auf euch. Unsere Running Camps auf Mallorca finden vom 29. September bis 6. Oktober 2018 und vom 7. bis 13. Oktober 2018 statt.

Und falls ihr lieber in den heimischen Wäldern trainieren wollt, haben wir auch noch freie Plätze in unseren beiden Running Camps Erzgebirge vom 8. bis 10. Juni 2018 und vom 24. bis 26. August 2018.